Herzlich willkommen bei der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln!

Die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gestaltet vielfältige ambulante, teil- und vollstationäre Erziehungs- und Beratungsangebote und kümmert sich um neue Perspektiven für Kinder, junge Menschen und Familien. Dieser Herausforderung stellen sich über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Projekten.

Unsere Stärke: Das ständige, enge Zusammenwirken von Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik, Heilpädagogik, Therapie, Diagnostik, Beratung und Schule unter einem Dach.

Nachrichten rund um Westuffeln

In den letzten Wochen der Sommerferien ist in der Gesellengasse noch richtig was los. Nachdem der Spielplatz der Gruppe im Jahr 2015 mit einem tollen Klettergerüst und einer Schaukel aufgewertet wurde, waren die Kinder und Mitarbeiter*innen eigentlich rundum zufrieden. Nur eine Kleinigkeit fehlte noch zum Glück.

Wenn man eine richtige Show aufführen will, gibt es allerhand zu organisieren! Die Zuschauer*innen in Westuffeln sind schließlich ganz schön anspruchsvoll... Kinder aus dem Ost-, West- und Torhaus haben sich zum zweiten Mal zusammengetan und diesmal eine kleine Tanzshow auf die Beine gestellt.

...so lautet die Überschrift der Kurzgeschichte, die die 17jährige Westufflerin Andrea Wilshaus für den Schreibwettbewerb 2020 des Kreises Soest ins Rennen geworfen hat - und damit den 3. Platz in ihrer Altersgruppe (ab 16) belegt hat.

Was wären die Sommerferien ohne frische Seeluft!?

Das Westhaus ist einfach mal an die Nordsee gefahren! Hier geht es zum Reisebericht.

Ein blau-gelber LKW wird vom Hausmeister vorsichtig auf den Westuffler Hof eingewunken. Dann kippt der Fahrer "Lukas" seine Ladung auf den Hof: Satte 45 cbm Holzhackschnitzel. Ein riesiger Haufen frisch nach Wald duftendes Holz!

Was die Initiatoren von "#boerdesteine" in den sozialen Medien ins Leben gerufen haben, hat auch die Kinder und Jugendlichen in Westuffeln inspiriert. Die Idee dahinter: In der harten Zeit des Lockdown, als man nur spazieren gehen durfte, sollten die bunten Einzelstücke ihrem Finder Freude bereiten. Frei nach dem Motto: "Wir sind füreinander da".