Herzlich willkommen bei der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln!

Die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln gestaltet vielfältige ambulante, teil- und vollstationäre Erziehungs- und Beratungsangebote und kümmert sich um neue Perspektiven für Kinder, junge Menschen und Familien. Dieser Herausforderung stellen sich über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Projekten.

Unsere Stärke: Das ständige, enge Zusammenwirken von Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik, Heilpädagogik, Therapie, Diagnostik, Beratung und Schule unter einem Dach.

Nachrichten rund um Westuffeln

...aber nicht den Kindern der Diagnosegruppe Torhaus, denn die Mitarbeiterin Sarah Görgens ist eine echte Meisterin an der Nähmaschine und hat selbstgenähte Körnerkissen mit in die Gruppe gebracht.

"Wir möchten aber unsere eigenen Kissen nähen!" - so der Wunsch der Kinder. Und schon wurde ein Näh-Projekt ins Leben gerufen.

Tanzen ist voll im Trend — Videoportale wie Youtube oder tiktok sind voll davon. Dies nutzte die Anerkennungspraktikantin Laurine Gnida aus dem Soester KiFaz für ihre "Projektarbeit", die zur Erzieher*innenausbildung gehört.

Was kann man gegen Beleidigungen im Internet tun? Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen? Was bedeutet eigentlich Strafmündigkeit? Diese Fragen kann am besten die Polizei beantworten.

Es ist soweit - im August haben wieder neue Auszubildende, Praktikant*innen und Bufdis ihre Tätigkeit in Westuffeln begonnen.

Insgesamt 18 junge Menschen verstärken die Westuffler Teams in Werl und Soest.

"Wir wünschen uns etwas zum Klettern!", lautete die Anfrage der Kinder und Jugendlichen an die Geschäftsführerin Ruth Tomerius. Wie passend, dass die Wickeder Firma Schmitz & Söhne ein Spende in Aussicht stellte! Bei der Auswahl des neuen Sechseck-Gerüsts hatten die Kinder natürlich Mitspracherecht. Und nach laaaanger Wartezeit für den Aufbau wurde das neue Klettergerüst nun endlich freigegeben!

Das Projekt "Blühstreifen" ist voll aufgegangen: Flower Power in Westuffeln.