2021

Am Wochenende gingen vier Westuffler Bullis ab auf die Piste: Alle neuen Praktikant*innen und Bufdis wurden beim ADAC im Fahrsicherheitszentrum Kaiserkuhle in Rüthen mit ihren Dienstfahrzeugen geschult.

Die 211 Einwohner der Sauerlandgemeinde Nordenau haben in den Herbstferien Zuwachs bekommen. Die 5-Tage-WG mietete sich ein großes Ferienhaus für ihre alljährliche Ferienfahrt.

Halloween steht vor der Tür!

Die Kinder und Jugendlichen der Tagesgruppen Werl haben die Messer gewetzt - wunderschöne Kürbisfratzen sind dabei herausgekommen!

...aber nicht den Kindern der Diagnosegruppe Torhaus, denn die Mitarbeiterin Sarah Goergens ist eine echte Meisterin an der Nähmaschine und hat selbstgenähte Körnerkissen mit in die Gruppe gebracht.

"Wir möchten aber unsere eigenen Kissen nähen!" - so der Wunsch der Kinder. Und schon wurde ein Näh-Projekt ins Leben gerufen.

Tanzen ist voll im Trend — Videoportale wie Youtube oder tiktok sind voll davon. Dies nutzte die Anerkennungspraktikantin Laurine Gnida aus dem Soester KiFaz für ihre "Projektarbeit", die zur Erzieher*innenausbildung gehört.

Was kann man gegen Beleidigungen im Internet tun? Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen? Was bedeutet eigentlich Strafmündigkeit? Diese Fragen kann am besten die Polizei beantworten.

Es ist soweit - im August haben wieder neue Auszubildende, Praktikant*innen und Bufdis ihre Tätigkeit in Westuffeln begonnen.

Insgesamt 18 junge Menschen verstärken die Westuffler Teams in Werl und Soest.

"Wir wünschen uns etwas zum Klettern!", lautete die Anfrage der Kinder und Jugendlichen an die Geschäftsführerin Ruth Tomerius. Wie passend, dass die Wickeder Firma Schmitz & Söhne ein Spende in Aussicht stellte! Bei der Auswahl des neuen Sechseck-Gerüsts hatten die Kinder natürlich Mitspracherecht. Und nach laaaanger Wartezeit für den Aufbau wurde das neue Klettergerüst nun endlich freigegeben!

Das Projekt "Blühstreifen" ist voll aufgegangen: Flower Power in Westuffeln.

Temperaturen? Steigen!

Inzidenzwerte??? Fallen!!!

Die Diagnosegruppe Torhaus nutzt diese Zeit, um die Freibadsaison zu eröffnen!

Hurra, der Frühling ist endlich da! Alle Kinder zieht es nach draußen. Wie gut, dass die Tagesgruppe Werl pünktlich zum guten Wetter ihren "Fuhrpark" passend aufgestockt hat.

Der türkische Kulturverein unterstützt Westuffeln mit Tablets. So berichtet der Soester Anzeiger...

Fußballbesuch in Westuffeln!!! Der BVB Fanclub Blackstars aus Werl kam nicht mit leeren Händen.

Die ganze letzte Woche stand für die Tagesgruppe Werl im Zeichen von Basteln und Backen. Denn statt wie sonst mit allen Eltern gemeinsam das traditionelle Frühlingsfest zu feiern, wurden diesmal Osterkörbchen gepackt, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte - fröhliche Ostern allerseits!

Wie praktisch: Ein Corona-Schnelltestzentrum direkt gegenüber vom Stammgelände der Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln! Muki-Bewohner und -Mitarbeitende haben sich direkt auf den Weg gemacht und das Angebot in Anspruch genommen.

Die "Traumlichtung" ist fertig! Und sie ist ein echter Hingucker geworden!

Wer in diesen Tagen auf der B1 an Westuffeln vorbeifährt, staunt nicht schlecht über die bunte Beleuchtung, die am frühen Abend mystisch vom Parkgelände herüber scheint.

Die Bärenapotheke in Werl ist ein Wiederholungstäter - erneut wurde ein Spendenscheck an die Kinder- und Jugendhilfe Westuffeln überreicht.

In der Pandemie hören wir alle täglich aktuelle Fallzahlen von Coronaerkrankten, Genesenen oder Patienten auf Intensivstationen. Auch die Situation einzelner Berufsgruppen wie die der Pflegekräfte, Lehrer*innen oder Frisör*innen ist bekannt. Viel zu wenig hört man aber über die Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendhilfe. Hierzu wurde nun an die Präsidentin des Landtages NRW eine Petition gestartet.

zurück zur vorherigen Seite